Freitag, der 08.04.2022, war ein ganz besonderer Tag. Das ganze BeSocial-Team nahm an dem Workshop zum Thema “Jobglück” mit Dr. Achim Pothmann teil, wo viel gelacht, gejubelt und gelernt wurde. Mit Achim an unserer Seite haben wir uns an unseren metaphorischen Gipfel-Aufstieg gemacht, vom Top-Arbeitgeber hin zum glücklichen Unternehmen. Was ein glückliches Unternehmen ausmacht? Glückliche Kunden und glückliche Mitarbeiter! Ein Team, das Freude an der Arbeit hat und sowohl Vertrauen als auch Wertschätzung von den Vorgesetzten und untereinander erfährt. Kurz dazu, was es mit dem Gipfel-Aufstieg auf sich hat: Stellt man sich einen riesigen Berg vor, dann ist BeSocial bereits 90% des Bergs hinaufgeklettert – wie eine Bergziege.
Innerhalb dieser 90% hat sich für die Mitarbeiter vieles noch positiver entwickelt als ohnehin schon. Zum einen gibt es die Möglichkeit, vom HomeOffice aus zu arbeiten, was jedoch keiner so wirklich nutzt: Es ist einfach schön, Seite an Seite den Arbeitstag zu verbringen. Weiter geht es über flexible Arbeitszeiten, von denen sowohl die Langschläfer als auch die Frühaufsteher profitieren, bis zu einem großzügigen Versorgungspaket an Sozialleistungen für alle Mitarbeiter. Von den anfänglichen Kontrollen und dem Fokus auf die Anzahl der vereinbarten Termine wurde Abstand genommen und auf Vertrauen und das eigene Verantwortungsbewusstsein/-gefühl jedes Einzelnen gesetzt.
Anfang des Jahres 2022 kam dann auch endlich das verdiente TOP Arbeitgeber Zertifikat sowie die Zertifizierung durch Kununu. Natürlich beinhaltet unsere Transformation noch viele weitere abgeschlossene Veränderungen und Verbesserungen wie unser Bonussystem, tolle Teamevents, die Definierung der zu uns passenden Hashtags “Jobglück”, ”GlücklichesUnternehmen”, “Aufbruch”, ”Mitarbeiterzufriedenheit”, um mehr Reichweite zu schaffen, sowie BeSocial-Kleidung, um unser “Wir”- Gefühl auch nach außen zeigen zu können. Jedoch zählen diese Verbesserungen nur zu den 90%. Damit geben wir uns aber noch nicht zufrieden – wir wollen die 100%, wir wollen den Ausblick von ganz oben, vom Gipfel aus genießen.
Jetzt könnte man fragen, warum wir eigentlich so pushen. Wir sind doch ein stabiles Unternehmen, also warum nicht da bleiben, wo wir sind? Die Antwort darauf ist einfach: BeSocial war noch nie ein Unternehmen, das still steht. Die Motivation, immer besser zu werden, treibt hier jeden voran – sowohl persönlich als auch im Unternehmen. Die neuesten Projekte sind beispielsweise ein anonymer Kummerkasten, damit die, die persönlich Unterstützung brauchen, diese auch bekommen, ohne sich “outen” zu müssen. Außerdem gestalten wir eigene digitale Sticker für unsere Social-Media Kanäle, eine Visualisierung unserer anstehenden Projekte in kreativer Bannerform und vieles Spannendes mehr, das es bald zu sehen und zu lesen gibt.
Die Stimmung bei uns ist immer gut, aber an diesem Freitag war die Energie unvergleichlich; man fühlte einfach, dass sich etwas verändert hat und weiter verändern wird. Nach dem Workshop und Gruppenfoto ging es zum Grill-Event, wo die Zelte schon bereit standen und wir mit leckerem Essen und Getränken den Tag ausklingen ließen.